Skip to main content

Was ist Brand Design?

Kurz gesagt: Brand Design ist viel mehr als nur das visuelle Erscheinungsbild einer Marke. Es bringt die Persönlichkeit und den Charakter einer Marke auf eindrucksvolle Weise zum Ausdruck und bekräftigt, was sie repräsentiert.

Definition

Wir verdanken es unserer Aufgabe, Markenpigmentierungen in visuelle Ausdrucksformen zu übersetzen. Sei es, um den Zweck, die Leistung, die Kompetenz oder die Werte auf erste Blick vermitteln zu können. Wir verstehen, dass ein durchdachtes Brand Design das Potential hat, ein eindeutiges Bild Ihrer Marke auf den Konsumenten zu erzeugen. Dank unserer Expertise ist es uns möglich, Ihrer Marke jene Assoziationen zu verleihen, welche ihr gebührend gerecht werden – und gleichzeitig dafür sorgen, dass sie den richtigen Menschen anspricht.

Verbindung zwischen Menschen mit Marken

Durch Brand Design kreieren wir starke Identifikationspotenziale und Projektionsflächen, um die Kompetenz, Haltung und Versprechen einer Marke nach innen und nach aussen hervorzuheben. Unsere kreativen Lösungen machen die Marke sicht- und spürbar von anderen Konkurrenten zu unterscheiden, wodurch die Wahrnehmung und Anerkennung der spezifischen Zielgruppe steigt. Brand Design ist somit als strategisches Instrument zu sehen, das nachhaltige Erfolgschancen für Marken liefert.

Wann man von Brand Design spricht

Ein effektives Brand Design, auch als Branding bekannt, ist intrinsisch verknüpft mit dem Corporate Design eines Unternehmens. Wir setzen eine Marke in Szene, indem wir die Persönlichkeit, Werte und das Markenversprechen visuell und emotional erfahrbar machen. Kreative Schöpfungen können sowohl für ein Unternehmen selbst als Marke geschaffen werden, als auch für verschiedene Marken im Portfolio dieses Unternehmens. Daher besteht der Unterschied zwischen Corporate Design und Brand Design.

Essenzielle Brand Design

Brand Design ist viel mehr als nur ein Logo. Es geht darum, eine einzigartige Design-Sprache zu kreieren, die das Markenerlebnis greifbar macht. Es besteht darin, ein System zu schaffen, das es den Zielgruppen ermöglicht, in einer vertrauten, ansprechenden und leicht verständlichen Umgebung eine eindeutige Emotionalität zu erleben und diese über alle Fassetten der Marke zu vermitteln.

Wir machen Marken mit Brand Design emotional zugänglich

Unser Brand Design ist bestimmt dazu geschaffen, die Marke eindeutig als eine Marke zu kennzeichnen, die sich vom Wettbewerb abhebt und unverwechselbar ist. Es weckt die richtigen Assoziationen und vermittelt magnetischen ersten Eindruck, bevor man überhaupt in Kontakt mit den Produkte und Leistungen der Marke kommt. Darüber hinaus vermitteln wir ein klares Markenprofil, etwa ob es dezent oder provokant ist. Ein einzigartiges Design bietet eine baldige Verbindung zwischen Ihrer Marke und Ihren Kunden.

Prozess

Auf unserem Weg, um Ihrem Unternehmen ein unverwechselbares Erscheinungsbild zu verleihen, gestalten wir zwei Design-Wege. Beide halten sich an die vorab definierte Corporate Identity, bieten jedoch eine einzigartige Interpretation davon: mit aufeinander abgestimmten Farbkontrasten, verschiedenen Typografien und der Wort-Bildmarke. Als Grundlage nutzen wir diese erarbeiteten Ideen, um ein brandeinheitliches Ergebnis zu erzielen – bei dem der Tonfall nur eines sein kann: perfekt.